Christoph Peter

Dr. Christoph Peter
Executive Director Digital Insurance an der Universität St. Gallen und Gründer des St. Galler Smart City Lab

Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist die zentrale Herausforderung heute und in den kommenden Jahren. Wir erleben eine Zeitenwende, die viele Bereiche unseres täglichen Lebens bereits erfasst hat und in Zukunft noch stärker beeinflussen wird. Dies gilt nicht nur in meinem beruflichen Alltag an der Universität St. Gallen in der Weiterbildung von Führungskräften in der Versicherungswirtschaft, sondern generell für Unternehmen und Mitarbeiter. Lebenslanges Lernen wird wichtiger denn je, weil neue Technologien ganze Branche umpflügen. Nur wer gut vorbereitet ist, kann rechtzeitig reagieren.

St. Gallen als Vorreiter im Thema ’Smart City’ hat für diese digitale Transformation eine sehr gute Ausgangslage. Seit Jahren investieren Stadt und die Stadtwerke in die Digitalisierung, viele Projekte und Experimente liefern wertvolle Impulse. Meine Motivation ist es, diese Entwicklung durch eine verstärkte Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung weiter zu stärken und engagierte Professoren, Doktoranden, Unternehmer, Experten zusammenzubringen. Gemeinsam können wir mit der Stadt ein regionales Kompetenz-Zentrum aufbauen, welches weit über die Ostschweiz ausstrahlen wird.

Das St. Galler Smart City Lab ist im Start-up Prozess und wurde im Januar 2018 von innovativen Wissenschaftlern und Experten gestartet. Ich danke allen meinen Kolleginnen und Kollegen bereits jetzt für die tolle Unterstützung dieser Zukunftsinitiative. Alle, die bei dieser Bewegung mitmachen wollen, sind herzlich eingeladen sich zu engagieren. Unser Netzwerk wächst seit dem Start und wir suchen Partner, die unsere Vision aktiv unterstützen.

St. Galler Smart City Lab
Tel. +41 71 222 22 19
eMail christoph.peter@unisg.ch
Linkedin www.linkedin.com/in/christoph-peter