Christiane Brockes

Christiane-Brockes

Prof. Dr. med. Christiane Brockes

CEO alcare AG, Wil SG

Professorin an der Universität Zürich zum Thema „Klinische Telemedizin / E-Health

Ärztin kommend aus der Inneren Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin. Seit 20 Jahren führe ich telemedizinische Beratungen durch, von 2005-2018 hatte ich die Leitung der „Klinische Telemedizin“ am UniversitätsSpital Zürich inne. Wir entwickelten ein 28-stündiges Ausbildungsprogramm „Klinische Telemedizin/ E-Health“, welches die Universität Zürich in das Studium der Humanmedizin implementierte.

Das Unternehmen alcare ist Spezialistin für „Active Assisted Living“ im Gesundheitsbereich. Active Assisted Living (AAL), zu deutsch „umgebungsunterstütztes Leben“, steht für Strategien, Produkte und Dienstleistungen von Technologien für das eigene Zuhause und mobile Lebensumfeld. Seit Sommer 2018 bin ich hier als CEO aktiv. Konkret bieten wir telemedizinische Dienstleistungen, Smart-Home Lösungen und den Einsatz von E-Health zur Gesundheitsförderung an. Wir unterstützen Spitäler, Senioreneinrichtungen, Gemeinde, Überbauungen, Hotels und Unternehmen.

Der Anwendungsbereich von AAL in der digitalen Gesundheit reicht vom Selftracking beim Joggen über eine telemedizinische Beratung Zuhause oder auf Reisen bis hin zum schnellen Reagieren auf Notfallsituationen. Zentrale Steuerungen, Telemonitoring mit Messung von Vitalparametern sowie Sturzsensoren und GPS-Sender werden auf einfache Art und Weise in den Alltag eingebaut. Dabei werden die End-User und das Fachpersonal unterstützt und ausgebildet: Zugang schaffen, Aufbau von Vertrauen und Akzeptanz stehen im Vordergrund.

Die Steigerung der Sicherheit und Lebensqualität von Bürgern und Patienten ist das Ziel unserer Aktivitäten.

Das Smart City Lab St. Gallen ist eine ideale Plattform, um die Chancen der Digitalisierung  in der Region voranzutreiben. Persönlich freue ich mich auf gemeinsame Aktivitäten insbesondere in den Bereichen Living und Bildung.

alcare AG, Wilenstr. 54, 9500 Wil SG
www.alcare.ch
Tel. +41 71 923 01 48
E-Mail: christiane.brockes@alcare.ch