Mrz 24

St.Gallen: von der Textil- zur Digitalstadt

Zuerst ein Blick zurück: St.Gallen war einst eine sehr erfolgreiche, blühende Stadt mit stolzen Unternehmern, prunkvollen Villen und wunderschönen Erkern. Die Erfindung der Handstrickmaschine und der Schifflistrickmaschine brachte der Stickerei-Industrie einen gewaltigen Aufschwung. So bildeten die St.Galler Stickereien vor dem ersten Weltkrieg den wichtigsten Exportartikel der Schweiz. Die Stadt wuchs allein zwischen 1900 und 1910 von 53’000 Einwohnern auf 75’000 Menschen. Dann aber – mit den beiden Weltkriegen – ging diese eindrückliche Zahl sukzessive zurück, der Abschwung war lang. Doch um 1970 erreicht die Einwohnerzahl mit 80’852 Bürgerinnen und Bürgern einen Höhepunkt. Wiederum ging es abwärts, um nach der Jahrtausendwende dank neuer Technologie und Unternehmen wieder anzusteigen. Im Jahre 2020 zählt die Stadt erstmals wieder über 80’000 Einwohner.

Damit zum Blick nach vorn: Die Region St.Gallen entwickelt sich immer stärker zu einem starken Digital- und IT-Cluster in der Schweiz. Der Megatrend der Digitalisierung stellt damit für die Region eine grosse Chance war, mehr Arbeitsplätze und mehr junge, attraktive Firmen in der Region anzusiedeln. Auch die HSG spielt dabei eine zentrale Rolle. Einige der heutigen Champions wie ABACUS oder NAMICS wurden von Studenten gegründet. Mit dem jährlichen Start Summit hat St.Gallen sogar den grössten Startup-Event in Europa. Und viele IT Firmen kommen dazu, gründen gemeinsam den Verein IT Rockt, und mit dem Innovationszentrum Startfeld verfügt die Region über coole Räumlichkeiten für moderne Jung-Unternehmer. Und mit dem Innovationszentrum CUBE von Bühler in Uzwil investieren auch die grossen Konzerne massiv in Forschung und Entwicklung, Hilti in Liechtenstein sogar über 5% ihres Umsatzes. Starke Investments für mehr Innovation.

Die Stadt St.Gallen ist aber in der Schweiz vor allem als „Smart City“ bekannt. Nicht gewusst? Nun, mir war das lange auch nicht wirklich bewusst. Seit Jahren gilt aber unsere kleine Metropole in der Schweiz als Pionier für digitale Infrastruktur: über 99% aller Haushalte und Unternehmen auf Stadtgebiet sind an das Glasfasernetz angeschlossen und verfügen damit über ein sehr schnelles Internet in Europa. Bislang haben nur die wenigsten Städte eine flächendeckende Glasfaser-Versorgung, was für die Bürgerinnen und Bürger grosse Vorteile im digitalen Zeitalter bringt. Diese kann nun dank der innovativen Stadtwerke weiter ausgebaut werden.

Stadt und Region haben also Potential. Deshalb starteten wir vor zwei Jahren das „Smart City Lab“, um die verschiedenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung noch stärker zu vernetzen und urbane Innovation zu unterstützen. Oftmals kennen sich ja die Akteure vor Ort kaum, jeder arbeitet in seinem Bereich. Doch die digitale Stadt ist eine vernetzte Stadt. Und das beginnt zuerst mit den Menschen, nicht ‚nur’ mit digitalen Technologien, Sensoren und LoRaWaN. Das Innovation-Lab will darum vor allem die Menschen zusammenbringen, und einen aktiven Beitrag an die digitale Transformation von Stadt und Region leisten.

Gemeinsam Richtung Zukunft: in den kommenden Jahren werden wir uns noch verstärkt einsetzen, dass St.Gallen zu einer Digitalstadt wird, welche den Anschluss an die Zukunft nicht verpasst und neue Technologien aktiv testet und vorwärts bringt. Zum Wohle der Menschen. Zum Nutzen der Unternehmen. Und zur Stärkung der Bildung in Forschung und Entwicklung an den Universitäten und Hochschulen. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg zur Smart City gehen, es lohnt sich!

Smarte Grüsse, Christoph