Mrz 24

Re-Design der Website: neu mit Smart City Blog unserer Experten

Alles begann vor zwei Jahren anfangs 2018. Nachdem wir ein Innovations-Thema für die Region Ostschweiz gesucht haben, sind wir eher per Zufall auf die Smart City Entwicklung gestossen. Wir fragten uns: gibt es ein Thema, in welchem die Ostschweiz national eine Pionierrolle einnimmt? Diese Region ist ja eher bekannt für ihre OLMA, ziemlich cooles Volksfest mit viel Bratwurst – natürlich immer ohne Senf. Und dann die Universität, welche ebenfalls internationale Ausstrahlung hat. Und natürlich das Weltkulturerbe, der Unesco Stiftsbezirk, mit einem Kloster dessen Gründungszeit auf das Jahr 719 zurückgeht. Also viel Geschichte zu erleben in St.Gallen. Aber was ist daran heute „smart“?

Nun, St.Gallen verfügt seit einem Jahr über ein flächendeckendes Glasfasernetz, 99% aller Haushalte und Unternehmen basieren auf der digitalen Infrastruktur. St.Gallen war die erste Stadt in der Schweiz mit einem eigenen Chief Digital Officer, also einem „Digitalminister“ welcher alle digitalen Initiativen und Projekte der Stadt koordiniert. Zudem haben die Stadtwerke viele Innovative Projekte bereits realisiert, wie smarte Quartiere oder das neue LoRaWAN. Zudem gehört der Kanton St.Gallen zu den „digitalsten“ Kantonen der Schweiz, seit Jahren füllen die Einwohnerinnen und Einwohner ihre Steuerdeklaration elektronisch aus. Wir sind also moderner als von vielen attestiert.

Viel Know-how lässt sich auch in der Stadt-Verwaltung wie auch an der Fachhochschule und Universität St.Gallen finden So konnten wir in den letzten zwei Jahren über 20 Persönlichkeiten in der Region gewinnen, welche sich für die Smart City engagieren, forschen, mitdenken und mitgestalten. Wir wollen diesen Experten eine Stimme geben und führen dazu nun neu einen Blog ein, wo wir regelmässig publizieren werden. Dies kann ein aktuelles Thema sein, Ergebnisse und Resultate von Forschungsvorhaben, oder eine Expertenmeinung zur Entwicklung der Stadt. Damit wollen wir einen Dialog starten, um auch breitere Kreise ausserhalb der Ostschweiz miteinzubeziehen.

Zudem haben wir neu Themenverantwortliche gebildet, welche bei den sechs Leistungsbereichen des Smart City Managements als Kontakt direkt angesprochen werden können.

Die Events sollen eine Auflistung darstellen, was in der Region Ostschweiz und darüber hinaus für Konferenzen, Workshops und Seminare stattfinden. Dabei geht es nicht nur um reine Smart City Themen, sondern generell um das Thema Digitalisierung und Innovation in der Ostschweiz. Es ist wichtig, dass in der Region noch weitere Anlässe und Konferenzen gestartet werden, welche wichtige Zukunftsthemen adressieren.

Falls Ihr einen Anlass habt, welchen wir publizieren können, so bitten wir Euch um eine kurze Notiz. Gerne publizieren wir die entsprechenden Aktivitäten in der Region Ostschweiz.

Smarte Grüsse, Christoph