Okt 19

Neue HSG School of Computer Science

Informatik und Digitalisierung haben sich zum treibenden Faktor der Wertschöpfung entwickelt und bestimmt global die Innovationskraft und wirtschaftliche Stärke, nicht nur von Unternehmen, sondern auch in gesamtgesellschaftlicher Sicht. Die Universität St.Gallen trägt dieser Entwicklung Rechnung: Unterstützt durch die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen hat sie nun ihre neue School of Computer Science gegründet. Die bereits seit 2018 eingerichteten fünf Fachbereiche Artificial Intelligence and Machine Learning, Cybersecurity, Data Science, Interaction- and Communication-based Systems sowie Software Systems Programming and Development werden nun laufend ausgebaut und um weitere Fachbereiche ergänzt.

«Wir möchten einerseits durch Kooperationsprojekte mit der Ostschweizer Wirtschaft zur regionalen Verankerung der HSG beitragen, andererseits aber auch zu einem international sichtbaren Informatikstandort werden», sagt Prof. Dr. Barbara Weber, seit Gründung die Dekanin der SCS-HSG. Weber erforscht unter anderem die nutzergerechte Gestaltung von Software-Anwendungen. «Ich geniesse die Start-up Atmosphäre hier bei uns», sagt sie. «Wir arbeiten alle mit grossem Elan und Spass am Aufbau unserer School und des St.Galler Informatik-Studiums.»

Informatik studieren in St.Gallen

Zukunftstechnologien mitgestalten und flankierend solides Wirtschaftswissen erwerben: Das bietet das neue Master-Studium in Computer Science (MCS-HSG) an der Universität St.Gallen ab Herbst 2021. Gemäss der Devise «Where Computer Science meets Entrepreneurship» verknüpft die HSG einen technischen Informatikstudiengang mit zeitgemässen Grundlagenfächern und der Möglichkeit zur Schwerpunktsetzung mit der Vermittlung von Kompetenzen zu neuen Geschäftsmodellen, digitaler Innovation, Unternehmertum und Leadership. Die Ausbildung bietet eine umfassende Basis für eine berufliche Laufbahn als Informatik-Entrepreneur oder als Führungskraft in Technologieunternehmen. Erstmals an der Universität St.Gallen schliesst dieser Studiengang mit einem Master of Science ab. Ab Anfang Oktober 2020 ist eine Anmeldung zum Studium möglich.

Studienschwerpunkte Data Science oder Software and Systems Engineering

Der Master kann wahlweise mit den Schwerpunkten Data Science oder Software and Systems Engineering belegt werden. Die Unterrichtssprache ist Englisch. «Wir freuen uns sehr darauf, bald die ersten Informatik-Studierenden an der HSG begrüssen zu dürfen», sagt Prof. Dr. Siegfried Handschuh, Leiter des neuen Master-Studiengangs und Inhaber des Lehrstuhls für Data Science. Sein fachliches Interesse gilt schwerpunktmässig der Nutzung grosser Datenmengen, insbesondere von Text- und Sprachdaten. «Unser Master-Studium wird sich durch eine innovative und einzigartige Kombination aus unseren Schwerpunktthemen in der Informatik und der Kompetenz, dieses Wissen in unserer heutigen Wirtschaft auch umzusetzen, auszeichnen», sagt er. «Und eine enge Betreuung sowie der persönliche Austausch mit den Studentinnen und Studenten ist für uns elementar.»