Matthias Baldauf

Matthias-Baldauf

Dr. Matthias Baldauf
Dozent für Wirtschaftsinformatik, Institut für Informations- und Prozessmanagement an der FHS St.Gallen (IPM-FHS)

Als Projektleiter und Wissenschafter war und bin ich in verschiedenen Forschungsprojekten zu Smart City-Themen tätig. In meiner Forschung stehen stets der Anwender und die Auswirkungen neuer Technologien auf diesen im Zentrum – im Rahmen einer Smart City sind das ihre Bürger. In meinen Augen kann eine Stadt mit allen technischen Raffinessen nur „intelligent“ sein, wenn sie einen klar erkennbaren positiven Effekt für ihre „Smart Citizens“ bietet.

In meiner Forschung behandle ich nutzerzentriert Themen wie multimodale Mobilität und Energiekonsum und -effizienz sowie Anreizsystem für deren positive Entwicklung. Des Weiteren beschäftige ich mich mit modernen elektronischen Formen der Bürgerbeteiligung, um den ständigen Dialog zwischen der Verwaltung und den Bürgern einer Stadt zu unterstützen. Beispiele sind die Untersuchung neuer Kommunikationskanäle wie öffentliche Bildschirme und mobile Apps mit Spielelementen zur Förderung längerfristigen Engagements.

FHS St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, Postfach, 9001 St.Gallen

Tel. +41 71 226 17 82

eMail matthias.baldauf@ost.ch
Web http://matthiasbaldauf.com
Linkedin https://www.linkedin.com/in/baldauf/