Feb 11

Ausgehängt. Plakativ.

Vom „plakativen“ Umgang mit der Zeit der Seuche. Visualisiert in den Schaufenstern.

Betriebe, Läden, Geschäfte, Restaurants haben ganz verschiedene Aushänge mit Informationen an ihre Kundschaft. Die meisten sind aktuell. Einige sind veraltet, nicht mehr aussagekräftig, bzw.fehlen auch ganz.

Je nach Form und Inhalt fallen diese Botschaften unterschiedlich auf – und auch unterschiedlich aus.Grundsätzlich kann der Informationsgehalt mit Blickwinkeln wie diesen überprüft werden:

Formell, nüchtern, rechtlich, politisch, fremd-begründet, persönlich, kreativ, empathisch, gesundheitsbegründet…

Und natürlich smart*
(sprichts mich an, richtig toll).

*ausgebufft, ausgefuchst, clever, durchtrieben, einfallsreich, elegant, findig, geschäftstüchtig, geschickt, gewandt, gewieft, gewitzt, klug, lösungsorientiert, pfiffig, prozessorientiert, raffiniert, rassig, schlau, schlitzohrig, stilvoll, systemisch, …

(Def.n. Wörterbuch Oxford Languages & smart!n)

  • Beziehungsaspekt
  • Gesundheitsbegründet
  • Rechtlichbegründet
  • Kreativ
  • Nichtaktuell bis fehlend